Was wäre ein vergangenes Jahr, ohne die besten Filme des Jahrgangs zu küren? Richtig, ein langweiliges. Deshalb gibt es auf Movie Space die Space Awards zu vergeben. In 13 Kategorien werden aus jeweils vier Nominierten ein Gewinner ausgewählt und gekürt. Der ein oder andere wird vermuten, dass diese Kategorien sehr stark an die Academy Awards angelehnt sind, und damit hat er zu hundert Prozent recht. Der Unterschied: Dadurch, dass ich natürlich nicht annähernd jeden Film dieses Jahres gesehen habe, sind einige Kategorien rausgestrichen oder in einer neuen zusammengefasst – es gibt mit Beste Szene und Bester Look sogar zwei ganz neue Kategorien. In Frage kommen Filme, die 2019 in Deutschland (!) veröffentlicht wurden, und die ich natürlich gesehen habe. Deshalb kein Knives Out, kein Uncut Gems und kein Little Women… 😉 Das sind genau 52 Filme. Letzte Woche habe ich die Nominierten bereits auf Twitter bekannt gegeben, in diesem Beitrag werden sämtliche Sieger veröffentlicht.

Disclaimer: Bei den Space Awards handelt es sich um eine reine Spaß-Vergabe. Vergleicht es mehr mit den klassischen “Meine Lieblingsfilme des Jahres”-Listen, nur eben in mehreren Kategorien, und nicht mit professionellen prestige-trächtigen Preisverleihungen. Schreibt gerne in die Kommentare, welche Filme ihr gerne hättet gewinnen sehen.

Bester Film

★ Parasite
– Capernaum
– Joker
– Der Leuchtturm
– Marriage Story
– Systemsprenger


Beste Regie

– Alejandro Landes (Monos)
– Bong Joon-Ho (Parasite)
★ Nora Fingscheidt (Systemsprenger)
– Todd Philipps (Joker)


Bestes Drehbuch

★ Bong Joon-Ho, Han Ji-won (Parasite)
– Céline Sciamma (Portrait einer jungen Frau in Flammen)
– Claire Denis, Jean-Pol Fargeau, Geoff Cox (High Life)
– Nora Fingscheidt (Systemsprenger)


Beste Schauspielerin

– Adèle Haenel (Portrait einer jungen Frau in Flammen)
★ Helena Zengel (Systemsprenger)
– Jennifer Lopez (Hustlers)
– Lupita Nyong’o (Us)


Bester Schauspieler

★ Adam Driver (Marriage Story)
– Joaquin Phoenix (Joker)
– Robert Pattinson (Der Leuchtturm, High Life, The King)
– Steve Carrell (Beautiful Boy)


Beste Kamera

– Christopher Aoun (Capernaum)
★ Jasper Wolf (Monos)
– Jarin Blaschke (Der Leuchtturm)
– Pawel Pogorzelski (Midsommar)


Bester Schnitt

– Fred Raskin (Once Upon a Time… in Hollywood)
– Louise Ford (Der Leuchtturm)
– Lucian Johnston (Midsommar)
★ Yang Jin-mo (Parasite)


Beste Visuelle Effekte

– Ad Astra
– Der König der Löwen
– Der Leuchtturm
★ Godzilla II: King of the Monsters


Bestes Produktions-Design

– The Irishman
– Joker
★ Once Upon a Time… in Hollywood
– Parasite


Bester Look

– Der Leuchtturm
★ Midsommar
– Once Upon a Time… in Hollywood
– Portrait einer jungen Frau in Flammen


Bester Soundtrack

★ Joker
– Once Upon a Time… in Hollywood
– Hustlers
– Us


Bestes Sound-Design

– Ad Astra
– Le Mans 66 – Gegen jede Chance
★ Der Leuchtturm
– Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers


Beste Szene

– Charlie und sein Sohn lesen den Brief von Nicole (Marriage Story)
★ Eröffnungssequenz (Midsommar)
– Benni tröstet Frau Bafané (Systemsprenger)
– Feuerszene (Portrait einer jungen Frau in Flammen)