Das Kino geht weiter. Noch ist die Pandemie zwar nicht vorbei, Hoffnung auf ein “normaleres” Kinojahr als das letzte ist aber da. Deshalb hier 16 Highlights des ersten Halbjahres, die auf euch in den Lichtspielhäusern warten werden!

Der Rausch

Release-Datum: 28. Januar 2021
Regisseur: Tomas Vinterberg
Cast: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Lars Ranthe

Martin arbeitet als Lehrer an einer Oberschule. Doch nun fühlt er sich erschöpft und ausgebrannt. Einige der Schüler und Eltern würden sogar gern, dass er die Schule verlässt. Daraufhin nehmen Martin und drei seiner Kollegen an einem Experiment teil. Nach der Promille-Theorie wollen sie ihren Alkoholpegel konstant hochhalten. Zu Beginn sind die positiven Auswirkungen noch deutlich zu spüren. Doch das riskante Experiment bringt schon bald fatale Folgen mit sich…


Ammonite

Release-Datum: 25. Februar 2021
Regisseur: Francis Lee
Cast: Kate Winslet, Saoirse Ronan

In den 1840er-Jahren arbeitet die gefeierte Fossiliensammlerin Mary Anning allein an der abgelegenen Südküste Englands. Eines Tages wird sie von einem wohlhabenden Kunden kontaktiert, der sie bittet, sich um seine Frau Charlotte zu kümmern, die an Depressionen leidet. Mary arbeitet zwar lieber allein, kann sich aber nicht leisten, das Angebot abzulehnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommen sich die beiden Frauen näher…


Minari

Release-Datum: 11. März 2021
Regisseur: Lee Isaac Chung
Cast: Steven Yeun, Han Ye-ri, Youn Yuh-jung

Eine koreanische Familie zieht in den 1980ern nach Arkansas, um dort mit einer Farm eine neue Existenz aufzubauen…


Morbius

Release-Datum: 18. März 2021
Regisseur: Daniel Espinosa
Cast: Jared Leto, Adria Arjona, Matt Smith, Jared Harris

Morbius ist ein ehemalig preisgekrönter Biochemiker, allerdings leidet er unter einer ziemlich seltenen Blutkrankheit. Er will mit biochemischen Experimenten versuchen, sie aufzuhalten, jedoch infiziert er sich mit einer vampirähnlichen Krankheit…


Nomadland

Release-Datum: 18. März 2021
Regisseurin: Chloé Zhao
Cast: Frances McDormand, David Strathaim, Linda May

Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch einer Industriestadt im ländlichen Nevada, packt Fern ihre Sachen und bricht in ihrem Van auf, ein Leben außerhalb der konventionellen Regeln als moderne Nomadin zu erkunden…


James Bond 007 – Keine Zeit zu sterben

Release-Datum: 31. März 2021
Regisseur: Cary Joji Fukunaga
Cast: Daniel Craig, Rami Malek, Léa Seydoux, Lashana Lynch, Ana de Armas, Ben Whishaw, Ralph Fiennes, Naomie Harris, Jeffrey Wright, Christoph Waltz 

Nachdem sich James Bond auf Jamaika zur Ruhe gesetzt hat, wird er von seinem alten Freund Felix Leiter kontaktiert. Dieser bittet ihn darum, einen entführten Wissenschaftler zu retten, wobei Bond auf die Spur des mit neuer Technologie ausgestatteten Bösewichts Safin kommt…


The Father

Release-Datum: 22. April 201
Regisseur: Florian Zeller
Cast: Anthony Hopkins, Olivia Colman

Ein Mann verweigert jegliche Hilfe von seiner Tochter, während er altert. Als er versucht, seine veränderten Lebensumstände zu verstehen, beginnt er an seinen Lieben, seinem eigenen Verstand und sogar an der Struktur seiner Realität zu zweifeln…


Last Night in Soho

Release-Datum: 29. April 2021
Regisseur: Edgar Wright
Cast: Thomasin McKenzie, Anya Taylor-Joy

Ein junges, modebegeistertes Mädchen reist in die Vergangenheit und landet im London der 60er Jahre. Dort lernt sie ihr großes Idol, eine glamouröse Sängerin kennen. Allerdings muss sie feststellen, dass das Leben zu der Zeit anders ist, als gedacht…


Black Widow

Release-Datum: 06. Mai 2021
Regisseurin: Cate Shortland
Cast: Scarlett Johansson, Florence Pugh, David Harbour, O.T. Fagbenle, Rachel Weisz

Natasha Romanoff alias Black Widow kann auf eine Vergangenheit beim KGB zurückschauen, wo sie zur Spionin und Auftragskillerin wurde. Als Teil der Avengers sollte die sowjetische Zeit passé sein. Doch auf unliebsame Weise trifft sie auf Black Widows, mit denen sie eine Geschichte teilt. Das sind zum Beispiel die junge Yelena Belova, zu der sie ein schwesterähnliches Verhältnis hatte, Melinda und Alexei Shostakov, der einst als Red Guardian das russische Äquivalent zu Captain America war…


Godzilla vs. Kong

Release-Datum: 20. Mai 2021
Regisseur: Adam Wingard
Cast: Alexander Skarsgård, Millie Bobby Brown, Kyle Chandler, Godzilla, Äffchen

Die Menschheit kämpf ums Überleben, denn die Erde ist von überdimensioanal großen Kreaturen übersät. Unter ihnen befinden sich Godzilla und King Kong, die nun aufeinandertreffen, um sich eine Schlacht unvorstellbaren Ausmaßes zu liefern. Zur gleichen Zeit versucht eine Gruppe von Menschen, mehr über die Herkunft der beiden Giganten zu erfahren, um sie stoppen zu können. Eine andere Bewegung möchte die Riesen einfach nur töten…


SAW: Spiral

Release-Datum: 20. Mai 2021
Regisseur: Darren Lynn Bousman
Cast: Chris Rock, Samuel L. Jackson, Max Minghella

Polizist Zeke und sein Partner William Schenk ermitteln eine Serie von brutalen Morden…


Fast & Furious 9

Release-Datum: 27. Mai 2021
Regisseur: Justin Lin
Cast: Vin Diesel, Michelle Rodriguez, John Cena, Charlize Theron

Für Dominic Toretto steht die “Familie” an erster Stelle. Doch als plötzlich ein weiteres Familienmitglied auf der Bildfläche erscheint, ändert sich seine Meinung. Doms und Mias Bruder Jakob war lange Zeit verschollen, doch nun ist er zurück, um mit Dom eine Rechnung zu begleichen. Für dieses Vorhaben arbeitet er mit der Cyber-Terroristin Cipher zusammen. Dom steht diesmal vor seiner wohl größten Herausforderung. Zum Glück erhält er unerwartete Unterstützung von einem totgeglaubten Freund…


Conjuring 3 – Im Banne des Teufels

Release-Datum: 03. Juni 2021
Regisseur: Michael Caves
Cast: Patrick Wilson, Vera Farmiga, Julian Hilliard, Charlene Amoia

Ein erschreckender Mordfall und eine mysteriöse böse Präsenz erschüttern selbst die paranormalen Ermittler Ed und Lorraine Warren bis ins Mark. In ihrem aktuellen Fall geht es um den Schutz der Seele eines kleinen Jungen. Dabei begeben sie sich in eine unbekannte Welt. Es ist das erste Mal in der amerikanischen Geschichte, dass sich ein des Mordes verdächtiger Mann auf dämonische Besessenheit als Verteidigungslinie beruft…


Samaritan

Release-Datum: 03. Juni 2021
Regisseur: Julius Avery
Cast: Sylvester Stallone

Ein Junge reealisiert, dass ein berühmter Superheld, der seit zwanzig Jahren nach einem epischen Kampf als vermisst gilt, noch immer lebt…


Ghostbusters – Legacy

Release-Datum: 10. Juni 2021
Regisseur: Jason Reitman
Cast: Finn Wolfhard, Mckenna Grace, Paul Rudd, Carrie Coon, Sigourney Weaver, Bill Murray

Die alleinerziehende Mutter Callie zieht mit ihren zwei Kindern Trevor und Phoebe in eine Kleinstadt. Als sie auf einen unterirdischen Stützpunkt stoßen, finden sie heraus, dass ihre Familie eine Verbindung zu den legendären Ghostbusters hat. Als eine dunkle Kraft in einer Mine erwacht, müssen die Kinder in die Fußstapfen ihres Großvaters treten und selbst auf Geisterjagd gehen. Ein großes Abenteuer beginnt…


Venom: Let There Be Carnage

Release-Datum: 24. Juni 2021
Regisseur: Andy Serkis
Cast: Tom Hardy, Woody Harrelson, Michelle Williams, Reid Scott, Naomie Harris

Venom muss den Bösewicht Cletus Kasady bekämpfen, der sich in den brutalen Carnage verwandelt…


Auf welche Filme freut ihr euch in den nächsten sechs Monaten besonders?