Was Comichelden angeht, war 2020 bekanntermaßen ein fast karges Ödland, alle großen Marvel- und DC-Produktionen wurden verschoben und nochmal verschoben. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass das jetzt gestartete Folgejahr geradezu überrannt werden könnte mit Superheldenfilmen. Hier habt ihr ein Überblick über alle Filme dieses Genres, die in den nächsten zwölf Monaten erscheinen sollen. Wohlgemerkt: “Sollen”. Denn vorbei ist die Pandemie noch lange nicht, Verschieben könnten uns also weiterhin bevorstehen.

DC Extended Universe

So schlecht es an den Kinokassen und in den Kritikertexten auch gestartet ist: Das DCEU geht weiter. Beginnen wird das DC-Jahr allerdings mit einem Fragezeichen, das hierzulande aufgestellt wird. Wonder Woman 1984, der in der USA auf dem Streaming-Dienst HBO Max schon erschienen ist und im Netz von den Fans geradezu zerrissen wird, soll in Deutschland nach wie vor im Januar im Kino erscheinen. Dass das mittlerweile höchst unwahrscheinlich scheint, bedeutet, dass eine Angabe eines Veröffentlichungs-Datum völlig sinnlos wäre. Ich habe den Film schon gesehen und kann euch versichern, dass ihr nicht trauern müsst, wenn der Release noch auf sich warten lässt: Ihr verpasst nicht viel. 😉

Wie um kaum einen anderen Film wurde um den Snyder Cut von Justice League bis zum Ende gekämpft und gekämpft. Reihenweise Petitionen, Webseiten und weitere Kampagnen kamen aus der Community, um dem an der Produktionshölle und dem frühen, traurigen Abschied von Zac Snyder gescheiterten Justice League eine weitere Chance zu geben. Auf HBO Max erscheint diese Version, die eine deutlich düstere Tonalität aufweisen soll, nach jahrelangem Netzkrieg im März endlich auf HBO Max (hierzulande wohl auf Sky) – und zwar als Miniserie, mit vier Folgen à einer Stunde.

Im August soll dann der zweite unbeliebte Film des DCEU “gefixt” werden. James Gunn kümmert sich um den Suicide Squad-Reboot The Suicide Squad. Ein erster Teaser ist schon da – überzeugt euch selbst davon. Release-Termin ist der 06. August.

  • Wonder Woman 1984 – Januar 2021
  • Zack Snyder’s Justice League – März 2021
  • The Suicide Squad, 06. August 2021

Marvel Cinematic Universe

Einen weitaus größeren Ansturm startet in 2021 das MCU, das nicht nur für ganze vier Kinofilme sorgen wird, sondern auch eine Serienoffensive für Disneys Hausdienst Disney+ starten wird. Mit WandaVision geht es Mitte Januar im Stile einer 50er-Jahre-Sitcom los. Der Serientrailer beweist das: WandaVision wird außergewöhnlich. Mehr auf Avengers: Endgame eingehen und wohl auch mehr im klassischen Marvel-Stil inszeniert sein wird da The Falcon and the Winter Soldier. Dem Trailer und den ersten Stimmen zufolge können wir im März wohl mit dem Stil einer Buddy-Actionkomödie rechnen. Weitere zwei Monate später geht es weiter mit der nächsten Serie: Loki wird wohl mit dem Tesseract spielen und eine Art Crime Thriller aufziehen. Klingt interessant, sieht interessant aus. Weitaus weniger weiß man über die Serien What if…?, Ms. Marvel und Hawkeye. Da wird es im Laufe des Jahres sicherlich mehr Informationen geben.

Im Juni wird die lange Marvel-Durststrecke auf der großen Leinwand dann endlich beendet. Mit Black Widow wird (hoffentlich) am 07. Juni seit Mitte 2019 der erste MCU-Film in den Kinos gezeigt. Über ein Jahr musste Natascha Romanov dann warten, bis sie ihr Abenteuer, das zwischen Captain America: Civil War und Avengers: Infinity War spielen soll, präsentieren wird. Im Juli geht es dann mit Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings weiter, mit dem das erste Mal ein asiatischer Superheld Einzug ins MCU hält. The Eternals ist dann für den kosmischen Teil des MCU verantwortlich: Sie sind eine uralte Alienrasse, die bereits Jahrtausende auf der Erde leben und Anfang November aus den Schatten treten. Letzter Film dieses Jahres wird dann im Dezember der dritte Teil von Spider-Man, der noch nicht mal einen offiziellen Titel besitzt, über den aber verrückte Informationen kursieren.

  • WandaVision – 15.01.21
  • The Falcon and the Winter Soldier – 19.03.21
  • Loki – 05.21
  • Black Widow – 07.06.21
  • What if…? – Sommer 21
  • Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings – 09.07.21 
  • Ms. Marvel – Ende 21
  • The Eternals – 05.11.21 
  • Hawkeye – Ende 21
  • Spider-Man 3 – 17.12.21 

Sony Pictures Universe of Marvel Characters

Weitaus weniger catchy ist der Name von Sonys hauseigenem Superheldenfilm-Universum. Viele wissen wahrscheinlich nicht mal, dass es existiert. Zugegeben: Es steckt auch noch in den Kinderschuhen. Bereits mit The Amazing Spider-Man 2 wollte Sony seine Marvel-Lizenzen nutzen, um zahlreiche Spin-Offs um den Spider-Man-Film mit Andrew Garfield zu spinnen. Der Plan scheiterte jedoch an der schlechten Rezeption des Films. Was Sony sich von Amazing Spider-Man erhoffte, bekamen sie dann schlussendlich mit dem zwei Jahre alten Venom mit Tom Hardy in der Hauptrolle, der finanziell ein großer Erfolg war. Venom eröffnete das, was heute offiziell als Sony Pictures Universe of Marvel Characters betitelt wird, oder “kurz”: Das SPUMC.

Nach dem Start durch Venom wird das Universum im März um Morbius erweitert, in dem Jared Leto als Michael Morbius versucht, seine schwere Blutkrankheit zu heilen, dadurch aber an einer Art Vampirismus leidet. Ende Juni geht es dann mit dem zweiten Teil des Eröffnungsfilms weiter: Venom: Let There Be Carnage steht unter der Regie von Andy Serkis.

  • Morbius – 18.03.21
  • Venom: Let There Be Carnage – 25.06.21

Samaritan

Mit erwähnt werden sollte in dieser Liste auch einer der wenigen Superheldenfilme, die zu keinem großen verzahnten Universum gehören. Samaritan handelt von einem verloren gegangenen Superhelden (verkörpert von Sylvester Stallone), der nach über zwanzig Jahren wieder auf den Plan tritt. Sonderlich viel weiß man nicht über das MGM-Projekt, der Kino-Start steht aber auch in Deutschland fest.

  • Samaritan – 03.06.21

Auf welchen dieser Filme freut ihr euch besonders? Glaubt ihr, 2021 wird die glorreiche Rückkehr der Superhelden in die Kinos und wenn ja, wie findet ihr das?