Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens (1922) – Review
“Schatten sind im Kino wichtiger als Licht. Das Kino ist die Sprache der Schatten. Mit dem Schatten werden die unsichtbaren und dunklen Kräfte sichtbar, die andere Seite.” Albin Grau Egal wen man fragt, sie kennen alle diese eine Einstellung. Es ist die Einstellung eines Horrorfilms...
WandaVision – Serienkritik
Die erfolgreichste Filmreihe aller Zeiten, das Marvel Cinematic Universe, sorgte und wird auch in Zukunft noch an den Kinokassen für Warteschlangen sorgen und die Fanherzen höher schlagen lassen. Jetzt haben sich die Schlaufüchse im “Mousehouse” Disney eine neue Strategie überlegt, mit schier unbegrenztem Content unbegrenzt...
Lone Ranger (2013) – Review
“Never change a winning team” ist allweil als inspirierende Maxime bekannt, kann in einer unglücklichen Auffassung allerdings auch schnell zu einer schwachsinnigen Präambel verkommen. Welche Angelegenheit auf die Kooperation hinter The Lone Ranger zutrifft, ist relativ fix geklärt: Zweitere. Da der Film selbst aber schon...
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7.0
I Care a Lot – Videokritik
Nach dem schlimmen Die 5. Welle erscheint J Blakeson plötzlich wieder auf der Bildfläche und bringt für Netflix I Care a Lot auf die TV-Screens. Die Kritik dazu in Videoform!
Tom & Jerry – Review
Wer mochte als Kind Tom und Jerry nicht? 1940 erschienen sorgt die Zeichentrickserie seitdem überall auf der Welt für Gelächter. Welches Kind findet es nicht witzig, wenn eine Maus die ganze Zeit eine Katze überlistet, damit diese sie nicht fängt? Ob das jetzt das beste...
Aya und die Hexe – Ghibli ohne Seele
Die Rückkehr des legendären Animationshauses Studio Ghibli stand im Vorfeld nicht auf den besten Füßen. Mit Aya und die Hexe sollte nicht nur zum erst zweiten Mal in der Studio-Geschichte ein TV-Film ohne Kino-Release veröffentlicht werden, sondern auf dem Regiestuhl sollte Hayao Miyazakis Sohn selbst...
Collateral (2004) – Review
Unser Planet. Eine Ansammlung von Abermilliarden von Menschen. Abermilliarden von Leben. Abermilliarden von potenziellen Zufällen. Als Taxifahrer hat man jedoch nur Platz für diesen einen Menschen, dieses eine Leben und diesen einen Zufall. Der erfahrene und anständige Max Durocher (Jamie Foxx) kennt nach einer Berufstätigkeit...
To All the Boys: Always and Forever – Review
Teenie-Romcom-Netflix-Originals sind so eine Sache. Es gibt sie wie Sand am Meer, alle sehen irgendwie gleich aus, fühlen sich gleich an und sind letztlich auch zumindest ziemlich ähnlich. Kissing Booth, The Last Summer, All the Bright Places, Nur die Halbe Geschichte, Sierra Burgess is a...
Leben und Sterben in L.A. (1985) – Review
Keine Woche hätte mehr vergehen müssen, dann wäre Richard Chances (William Petersen) Partner Jim Hart (Michael Greene) in seinen wohlverdienten Ruhestand entlassen worden, doch alles kommt anders als erwartet. Hart wird unter entwürdigenden Umständen von Chance tot aufgefunden. Anscheinend kam er einem mächtigen Geldfälscher (Willem...
Wonder Woman 1984 – Die nächste DCEU-Katastrophe?
Ist Wonder Woman 1984 die nächste Vollkatastrophe aus dem DCEU? Die Antwort ist eigentlich kurz und knapp: Ja. Dennoch möchte ich mir die Zeit nehmen, um ausführlich auf den ersten großen Blockbuster hierzulande seit ein paar Monaten einzugehen. Denn eine Sache ist Wonder Woman 1984...
Shining (1980) – Review
Der Mount Hood in Oregan, USA, schneeweiße Pisten, perfekt zum Skifahren, Snowboarden und Wandern. Einige jedoch verschlägt es aus einem anderen Grund in die Gegend. Es ist ein Gebäude, das aus der Landschaft heraussticht. Eine blütenweiße Fassade, ein tomatenrotes Dach, das Stanley Hotel besser bekannt...
Neues aus der Welt – Review
So sehr Tom Hanks auch ein charismatischer Publikumsfavorit vieler ist, war es dieses Mal eher die junge Helena Zengel, die das Interesse auf Neues aus der Welt gezogen hat. Ihren Durchbruch erlebte die 12-jährige 2019 in dem großartigen Sozial-Drama Systemsprenger, in dem sie wohl eine...